Aktuelles

Adaptive Fashion – Mode für alle

Adaptive Fashion – Mode für alle
Als eine der wenigen großen Modemarken hat Tommy Hilfiger eine Linie für Menschen mit körperlicher Einschränkung. Seit Mitte 2020 ist diese auch in Europa erhältlich. Als körperlich gesunder Mensch hat man beim Anziehen meist wenig Probleme, einmal abgesehen davon, ob sich die Jeans nach Feiertagen oder nach einem Urlaub voller kulinarischer Genüsse noch schließen lässt. Für Menschen mit Behinderung sieht das ganz anders aus, hier können schon Knöpfe und Reißverschlüsse zur Herausforderung werden. Als eines der ersten großen Modeunternehmen hat Tommy Hilfiger 2016 Tommy Hilfiger Adaptive für Kinder lanciert, 2017 folgte die Kollektion für Erwachsene, welche seit 2020 auch in Europa, Japan und Australien erhältlich ist. Magnetverschlüsse statt Knöpfe, Reißverschlüsse in Überlänge, verstellbare Säume und breite Beinöffnungen, verstellbare Träger, elastische Taillen oder Zuggurte und Pull-up-Schlaufen, an der Seitennaht zu öffnende Hosenbeine oder kürzere Vorderseiten und längere Rückseiten für Obertrikotagen für Rollstuhlfahrer sind nur einige Besonderheiten der Tommy Hilfiger Adaptive Linie. Diese Änderungen sind subtil, am eigentlichen Look soll sich nichts ändern. Jedes Teil hat die gleiche Qualität, die gleichen Materialien und das gleiche Grunddesign, dass die Modemarke auch in ihren anderen Kollektionen anbietet. Die Adaptionen sind diskret, mit wirklich funktionellen Modifikationen, die das Anziehen erleichtern und es sowohl Kindern als auch Erwachsenen mit Behinderungen ermöglichen, unabhängig zu sein und sich wohl zu fühlen. Seit Oktober 2022 hat nun auch Zalando, eine der führenden Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, sein Sortiment um adaptive Mode, die sich an den Bedürfnissen von behinderten Menschen orientiert, erweitert. Zalando stellt über die Zalando-Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even & Odd seine erste adaptive Modekollektion in 25 Ländern vor. Zusätzlich wurde das Angebot in neun Märkten um eine Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive erweitert. Im Rahmen seiner Strategie für Diversität und Inklusion will das Unternehmen bis 2025 ein inklusives Sortiment und Einkaufserlebnis für unterrepräsentierte Gruppen anbieten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebt etwa jede/r fünfte Europäer in mit einer Form von Behinderung, die das Tragen von adaptiver Mode erfordert.